27.05.2015 13:37 Alter: 4 yrs
Kategorie: g_kuehlen

Kurbelgehäuse Kühler mit Zwangskühlung und Rückkühleinheit


Der Kurbelgehäusekühler basiert auf dem Prinzip eines Tunnelkühlers mit speziellen Anströmdüsen. Diese strömen das Kurbelgehäuse auf verschiedenen Seiten des Kurbelgehäuses unter bestimmten Winkeln und an bestimmten Positionen an. Hierdurch wird eine effektive und schnellstmögliche Gussteilkühlung erreicht.

Die Kurbelgehäuse werden in Transporttassen über ein bauseitiges Fördersystem zur Anlage gebracht und dort über einen Umsetzer auf die beiden einzelnen Kühltunnel verteilt. Dort werden sie im Staufördersystem transportiert. Am anderen Ende des Kühlers werden die beiden Kühllinien von einem zweiten Umsetzer wieder auf das bauseitige Fördersystem zusammengefasst. Der gesamte Kühler besteht insgesamt aus zwei dieser Kühleinheiten mit insgesamt 4 Kühltunneln und zwei Rückfördersträngen für die leeren Transporttassen. Zudem besitzt die gesamte Anlage einen Rückkühler für die Kühlluft, sodass die Anlage im Umluftbetrieb betrieben werden kann.

 

Technische Daten:

 

  • Kühltunnel: 4 Stück mit je ca. 16m
  • Gussteiltypen: Kurbelgehäuse mit verschiedenen Versionen von 3- & 4-Zylinder Doppelabgüssen, sowie 6 Zylinder
  • Taktzeit: 30 Sekunden
  • Automatisierungsgrad: Vollautomatisierung
  • Be-/Entladung: Umsetzer mit Riemenförderer