Kategorie:

China: Most important export sales market


Article published in Bavarian magazine "IHK Niederbayerische Wirtschaft"

February 2016

 

Die R. Scheuchl GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das international in den Bereichen Gießereitechnik, Verfahrenstechnik und Energietechnik kundenspezifische Lösungen entwickelt, plant und realisiert. Von der individuellen Beratung über die Konstruktionsphase bis hin zur fertigen Montage und Inbetriebnahme vor Ort sowie einem intensiven After-Sales-Service bietet das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern alle Leistungen aus einer Hand.


Dabei bilden Ingenieurskompetenz und Fertigungs-Know-how von jeher eine enge Symbiose. Derzeit zählt China mit einer Quote direkter Exporte von ca. 20 Prozent zu den wichtigsten Exportmärkten des Unternehmens. Darüber hinaus wird ein Anteil in die Slowakei, nach Österreich, Italien, Spanien, Japan, Korea, Südafrika, Marokko und in die USA exportiert. Die Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“ hat dabei einen hohen Stellenwert. Unsere Kunden assoziieren damit hervorragende Ingenieursleistungen und eine hohe Qualität, die unsere hochwertigen Maschinen widerspiegeln. Langjährige Erfahrung, ständige Weiterentwicklung und Qualitätsstandards auf oberstem Niveau bewahren uns allerdings auch nicht vor Barrieren und Hemmnissen wie beispielsweise landesspezifischen Gesetzen und Normen oder lokal unterschiedlichen Kulturen und Gepflogenheiten. Hohe Transportkosten und regional variierende Anforderungen an die Produkte in Hinsicht auf Automatisierungsgrad und Komplexität stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Um unser Unternehmen und unsere Umsätze im Ausland noch weiter zu fördern, nutzen wir die Programme der Auslandshandelskammer.