Kategorie: Aktuelles

Richard Scheuchl: Pioneer in economic development


Richard Scheuchl to celebrate 80th birthday - resignation from managing board

published in Bavarian Newspaper Passauer Neue Presse on 29 May 2017 - by Helmuth Rücker

 

Ortenburg. Richard Scheuchl, eine der großen Unternehmer-Persönlichkeiten im Landkreis, hat anlässlich seines 80. Geburtstags die Geschäftsführung der von ihm aufgebauten Firma R. Scheuchl GmbH abgegeben. Beides wurde in einem Bad Griesbacher Hotel gefeiert.

 

Dabei ehrte Landrat Franz Meyer den Jubilar mit der Überreichung der Baptist-Kitzlinger-Plakette in Gold. Er würdigte Scheuchl als „Pionier der wirtschaftlichen Entwicklung im Passauer Land“, als „prägende Persönlichkeit unserer Heimat und des ganzen Bayernlandes“. Richard Scheuchl ist zwar ein gebürtiger Niederbayer, doch seine berufliche Laufbahn begann in München. 1961 hat er sich selbstständig gemacht mit einer zwei Quadratmeter großen Werkstatt im Keller. Er baute Schaltkästen und seine erste automatische Steuerung entstand auf dem Wohnzimmertisch. Nach wenigen Jahren stellte Scheuchl seine ersten Mitarbeiter an. Die Firma, die im Bereich Verfahrenstechnik, Umweltschutz, Anlagenbau und Maschinenbau tätig ist, wuchs kontinuierlich und beschäftigt aktuell 160 Mitarbeiter. Im Lauf der Jahre wurden in Dorfbach über 20 Millionen Euro allein in Gebäude investiert – Maschinen kommen dazu.

 

Richard und Thea Scheuchl haben zwei Kinder. Sohn Ulf stieg 1994 in die Geschäftsführung ein. 2000 kam Dr. Udo Dinglreiter mit der Übernahme von Gesellschafteranteilen dazu. So ganz aufs Altenteil zurückziehen will sich Richard Scheuchl allerdings nicht. Bei der Firma SKH, die an der Uni Regensburg an Produkten forscht und diese entwickelt, ist er nach wie vor Geschäftsführer. „Da darf ich mich noch ein bisschen austoben“, sagt er mit einem Lachen.